Freitag, 22. April 2016

365 Tage ohne...

Schon lange habe ich so etwas im Sinn aber dann sieht man hier und da doch mal was...und schon sind alle Vorsätze dahin.Nun aber gibt es eine tolle Challange,wo ich gerne mit mache und meinen inneren Schweinehund besiege.

In der Challenge "365 Tage ohne" geht es schlicht darum, für 365 Tage auf gekaufte Kleidung zu verzichten. Im Prinzip ist das schon alles. Simpel und einfach, keinen Fuß in ein Bekleidungsgeschäft setzen und wenn doch nichts mitnehmen.
Es geht darum, alles was an Kleidung benötigt wird, selbst zu nähen oder bereits vorhandene Kleidungsstücke durch Upcycling einen neuen Look zu verpassen.

Da nicht alles genäht werden kann, muss auch diese Challenge ihre Grenzen haben. So sind bspw. Strumpfhosen aus Nylon nicht nähbar, jedenfalls nicht für den "Otto-Normal-Menschen". Des Weiteren ist es nicht für jeden möglich, sich einen BH selbst zu nähen.

Also starten wir mal und sehen wie sich im laufe des Jahres der Kleiderschrank mit selbstgenähten füllt und vielleicht auch mal verstaubte Schnittmuster genäht werden ;) Davon habe ich ja nun so einige hier. Gekauft und noch nie genäht weil einfach die Zeit fehlt und einkaufen ab und zu schneller geht wie selbst nähen..

Ausserdem leben wir alle in einer starken Konsumgesellschaft! Wie viele Klamotten hängen im Schrank und werden so selten getragen,weil man doch immer wieder was neues kauft.Schade eigentlich,den jedes Kleidungsstück hat mal Geld gekostet,wurde oft unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert,wenn nicht gar von Kinderhand.Ich möchte für mich diesen ewigen Konsum stoppen-auch wenn ich noch nie der große shopping Typ war und selten in Versuchung komme-wenn ich aber die Stadt besuche komme ich tatsächlich oft nicht drum herum etwas mit zu nehmen. Eine Ausnahme entnehme ich mir noch,den da ich gerne nähe,brauche ich Stoff- und diesen werde ich hier und da sicher auch mal kaufen.Aber mit bedacht und hinterfragen,wie und wo er Produziert wird....

Ran an die Maschinen,fertig---los!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen